Pfarrgemeinde St. Josef Herzberg

Sternsingeraktion 2024 in Hattorf

Die Sternsinger sind wieder da! Am 5. und 6. Januar waren Kinder und junge Erwachsene, als Heilige Drei Könige gekleidet, mit Stern und Gitarren in den Straßen der Samtgemeinde Hattorf unterwegs.

Sie besuchten Familien zuhause, die Bewohner der Seniorenresidenz Stiemerling und die Gottesdienste in Hörden und Hattorf.

Mit geweihter Kreide schrieben sie den Segen an die Türen . „ 20 * C + M + B + 24“ Christus Mansionem Benedicat (Christus segne dieses Haus), eingerahmt von der jeweiligen Jahreszahl.

Die so Gesegneten freuten sich, dass der Besuch der Sternsinger nach der langen Coronapause nun wieder möglich war, und bedankten sich mit einer großzügigen Spende von insgesamt 1113,70 Euro, die in diesem Jahr vor allem den Kindern im Amazonasgebiet zugute kommt.

Weihnachtsbasteln in der Filialkirche St. Hildegard in Hattorf

Wir haben mit 9 Kindern am 10.12.22 im Hattorfer Pfarrheim von 10 bis 12.00 Uhr gebastelt. Die Kinder waren zwischen 2 und 15 Jahren, Gemeinschaft wurde groß geschrieben, jeder hat jedem geholfen. Wir möchten es in Zukunft als Jahreszeiten Basteln anbieten. Das nächste mal Anfang März, Termin steht noch nicht fest. Bei Fragen gerne unter 0151/22791463 Nicola Groß nachfragen. Die Teilnehmerzahl ist räumlich bedingt begrenzt, wir freuen uns trotzdem auch über Teilnehmer aus anderen Gemeinden.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde in der katholischen St. Hildegard-Kirche in Hattorf im Gottesdienst Erntedank gefeiert. Die Gemeinde dankte für den reichlichen Segen, der unserer Landwirtschaft und unseren Gärten trotz des langen heißen Sommerwetters beschert war. Mit den mit der Zeit deutlicher in Erscheinung tretenden Folgen des Klimawandels wird uns zunehmend bewusst, dass unsere Ernte keine Selbstverständlichkeit ist und welche Verantwortung wir selbst für unsere Erde tragen und ihre nachhaltige Bewirtschaftung. Erntedank ist auch immer gleichzeitig eine Aufforderung an die Menschen, ihren Überfluss mit Bedürftigen zu teilen. So werden die gespendeten haltbaren Lebensmittel der Osteroder Tafel zur Verfügung gestellt.