Ukraine-Hilfe

Hilfsaktion der Katholischen Pfarrgemeinden St. Johannes Bapt. Osterode, St. Josef Herzberg und St. Benno Bad Lauterberg im Südharz für die Ukraine.

Ukraine ist ein Nachbarland der Europäischen Union. Die Ukraine befindet sich zur Zeit im Krieg. Russland zusammen mit Präsident Putin hat die Ukraine überfallen. Viele unschuldige Menschen sterben und 100.000 sind auf der Flucht vor dem Krieg. Vor allem Frauen und Kinder.

Diesen Menschen wollen wir helfen und ihnen beistehen. In unseren Kirchen beten wir dafür, dass der Krieg aufhört.

In der Ukraine hat das Bistum Hildesheim (Bischof Dr. Josef Homeyer) zusammen mit Renovabis und der Gemeinde St. Bernward Groß Ilsede ein Kloster mit Sozialstation und Kindergarten vor Jahren aufgebaut. In diesem Kloster leben die Schwestern „Mägde Mariens“ aus Schlesien. Seit Jahren helfen sie der armen Bevölkerung in der Ukraine. Auch jetzt helfen sie den Flüchtlingen. Tag für Tag gehen durch dieses Haus ca. 30 Flüchtlinge. Die Schwestern bereiten auch kleine Mahlzeiten und fahren zum Bahnhof in Mostiska und verteilen sie an die Menschen.

Mostiska und Krysovici befinden sich in der Ukraine in der Nähe von Lemberg. Diese Schwestern, die in der Ukraine leben, wollen den Flüchtlingen weiterhelfen. Ihre Möglichkeiten sind aber begrenzt. Sie haben fast alle Mitteln, die Sie besaßen verbraucht. Sie brauchen einfach alles, auch die finanzielle Unterstützung. Auch die Menschen vor Ort unterstützen die Schwestern, obwohl sie auch selbst nicht viel besitzen.

Der liebende Gott und die Mutter Gottes Maria mögen Sie, Ihre Familien und die Menschen in der Ukraine beschützen.

Pater Paul Pastoralteam und die Gremien der Gemeinden

Link zu den Fotos und Berichten Zur Hilfaktion:padlet.com/q5s3mn4nip/9ei6v5d987dnlzcb