Pfarrkirche St. Benno Bad Lauterberg

Die St. Benno-Gemeinde umfasst neben Bad Lauterberg als Hauptsitz mit Verwaltung die Orte Bad Sachsa, Steina, Neuhof, Tettenborn, Walkenried, Wieda, Zorge, Braunlage, St. Andreasberg und Hohegeiß.

Zu unserer Gemeinde zählen 4 Kirchen – die Pfarrkirche St.Benno von Meißen und die Filialkirchen St. Josef von Nazaret in Bad Sachsa; Hl. Kreuz in Walkenried (Josefverein) und  Hl. Familie in Braunlage (St. Andreas in Sankt Andreasberg- Profaniert).

Unsere Kirchengemeinde gehört zum Dekanat Nörten-Osterode im Bistum Hildesheim. Im evangelisch geprägten Harz ist die katholische Gemeinde dennoch in der Unterzahl.

St. Benno von Meißen – Kirche

1961 erfolgte der erste Spatenstich für die St.-Benno-Kirche, und am 28. April 1963 folgte durch Bischof Heinrich Maria Janssen ihre Konsekration.

Die von Josef Fehlig entworfene Kirche befindet sich in rund 302 Meter Höhe über dem Meeresspiegel, sie verfügt über einen kreuzbekrönten Dachreiter. Die künstlerische Ausstattung gestaltete Wilhelm Keudel (1913–1974) aus Salzgitter. Das Relief vor dem Haupteingang stellt die zwölf Tore des himmlischen Jerusalems dar, die Darstellung an der Rückwand hinter dem Altar den Gnadenstuhl. Der Kreuzweg ist ein Werk des Bildhauers Josef Hauke.Die Orgel wurde 1968 erbaut und 1975 erweitert.Seit dem 1. März 2004 gehört die St.-Benno-Kirche zum damals neu gegründeten Dekanat Nörten-Osterode.

Die nach dem heiligen Benno von Meißen benannte Kirche ist eine Pfarrkirche im Dekanat Nörten-Osterode des Bistums Hildesheim. Seit dem 1. September 2010 gehören auch die katholischen Kirchen St. Josef in Bad Sachsa, Hl. Familie in Braunlage und Hl. Kreuz in Walkenried (Josefverein) zur Pfarrgemeinde St. Benno.

Pfarrkirche St. Benno, Bad Lauterberg

Pfarrsekretärin